Studienleitfaden Physik 2014/15 – neue Version auf htu-webseite!

Studienleitfaden Physik 2014/15 – neue Version auf htu-webseite!

Für alle die sich für ein Studium in Physik entschieden haben, gibt es hier weitere sinnvolle Hinweise rund ums Studium, damit bei jedem der Einstieg gelingt.

 

Wie ihr bestimmt schon erahnen könnt, beginnt mit dem Studium ein neuer, spannender Lebensabschnitt. Ihr lernt neue Menschen kennen, macht ungeahnte Erfahrungen und müsst beweisen, dass ihr selbständig handeln könnt.

Doch leider ist ein Studienbeginn meist auch mit Unsicherheiten, Zweifel und einem Haufen schwer verständlicher Bürokratie verbunden. Oft stellen sich Fragen wie „Ist das Physikstudium wirklich für mich geeignet?“, „Welche Lehrveranstaltungen kann/soll ich belegen?“, „Zu wem kann ich gehen, wenn ich nicht mehr weiter weiß?“.

 

Mit diesem Studienleitfaden wollen wir versuchen, diese und weitere Fragen zu beantworten. Wir versuchen dir zu zeigen, was du zu Beginn beachten und erledigen solltest, um mit dem Physikstudium beginnen zu können. Du findest in diesem Leitfaden allerlei nützliche Informationen zum Physikstudium. Außerdem verraten wir dir Tipps und Tricks, die dir deinen Uni-Alltag hoffentlich erleichtern.

Schließlich wollen wir dich darauf aufmerksam machen, dass du nicht alleine bist. Viele deiner Mitstudierenden denken gleich. Finde diese und bilde ein Team, denn Physik ist, so wie die meisten Naturwissenschaften, ein Teamstudium! Gemeinsam seid ihr stark!

 

Sollte dieser Studienleitfaden noch Fragen zum Studium offenlassen, so wende dich bitte an die Studienvertretung.

 

Deine Studienvertretungen

Physikalische Liga (KFU) , Basisgruppe Physik (TU)

 

Der aktuelle Studienleitfaden steht hier zum Download bereit:

Sudienleitfaden Physik 2014-15